Rubik-Profi - Startseite

Lösung des Rubik-Würfels für Fortgeschrittene

Die hier beschriebene Strategie benötigt relativ wenige einzelne Drehungen. Sie ist nicht geeignet, um neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, aber sie ermöglicht es, den Würfel innerhalb von einer Minute wiederherzustellen. Die benötigte Zeit ist stark abhängig davon, wie schnell bestimmte Konstellationen erkannt werden und mit welcher Fingerfertigkeit die einzelnen Zugfolgen ausgeführt werden.
In erster Linie soll die Lösung des Rubik Würfels Spaß machen und dazu soll die hier beschriebene Strategie beitragen.

Das prinzipielle Verfahren geht auf Jessica Fridrich zurück.

Die meisten Zugfolgen habe ich (seit 1980) selbst gefunden, einige habe ich von Jessica Fridrich übernommen und wieder andere mit dem Computer ermittelt.
Tatsächlich ist es möglich für jedes hier beschriebene Teilproblem die am besten geeignetsten Zugfolgen mit einem Computerprogramm zu finden. Meist liefert der Computer hunderte nahezu gleichwertige Möglichkeiten. Ich verwende im Folgenden nicht immer die kürzeste Zugfolge sondern diejenige von der ich glaube, dass sie am leichtesten gemerkt werden kann.


Inhalt

Kapitel 1 - Kanten der unteren Ebene

Kapitel 2 - Ecken der unteren Ebene und Kanten der mittleren Ebene

Kapitel 3 - Orientierung der oberen Ebene

Kapitel 4 - Platzierung der oberen Ebene

Kapitel 5 - Spezielle Zugfolgen


Walter Trump, (c) 1997 - 2002

nächstes
Kapitel
zurück zur
Homepage